geb. 1944; in dt.-franz. Ehe verh. mit Charlette Auque-Dauber, 3 Söhne, 5 Enkelkinder
1963-1965 | Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
1965-1966 | Lehrer im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg |
1965-1968 | mehrmonatige Arbeitsaufenthalte als Volontär in israelischen Kibbuzim |
1966-1972 | Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie, ev. Theologie in Heidelberg und Tübingen; in der vorlesungsfreien Zeit jeweils Vertretungslehrer im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg |
1972 | Promotion Dr. phil. in Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Psychologie, Religionssoziologie) |
1972-1977 | wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft und am Theologischen Seminar der Universität Tübingen (Prof. Nipkow) |
1974 | Forschungsaufenthalt an dem von Ivan Illich gegründeten Centro Intercultural de Documentación (CIDOC) in Cuernavaca/Mexiko (‚Der Preis lebenslanger Erziehung. Das Manifest von Cuernavaca‘) |
1976-1981 | Forschungsprojekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks (o.f.a.j.) zur ‚Pädagogik des Austauschs‘ in einem dt./franz./brit. Forscherteam |
1977-1978 | Vertretungsprofessur Universität Bielefeld |
1978 | Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte: Erziehungs- und Schultheorie, einschließlich Weiterbildung) am Fachbereich 01 (Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften) der Universität Kassel |
1978-1981 | Hinterzartener Gespräche mit Werner Simpfendörfer zu Fragen einer ökumenischen und ökologischen Didaktik (‘Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis‘) in Zusammenarbeit mit Paulo Freire, Weltrat der Kirchen/ Genf |
1979 | visiting professor for adult education University of Saskatchewan, Saskatoon/Canada |
1981 | Gründung einer ökologisch orientierten Haus- und Hofgemeinschaft in Nordhessen |
1982-1990 | Weiterbildung in Gestalttherapie/Integrativer Bewegungs- und Leibtherapie am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf (u.a. bei Lotte Hartmann-Kottek, Ursel Burek, Ilse Orth, Hilarion Petzold; grad.1990, DGIB; DGIK); in den folgenden Jahren Fortbildungen in Atemtherapie (Büscher); Psychodrama (Bosselmann, Wörner); Holotropes Atmen (Grof); systemische Aufstellungen (Mahr) |
1989-1992 | Lehrforschungsprojekt: Entwicklung und Erziehung. Kooperationsprojekt zwischen der Universität Kassel und der University of Zimbabwe, Harare (Cowden Chikombah) |
1991-1996 | Forschungsprojekt: Nord-Süd Dialog: Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines interkulturellen reformpädagogischen Medienprojekts zur politischen und kulturellen Bildung mit audio-visuellen Medien: ‚Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen in Zimbabwe und der Bundesrepublik Deutschland‘ (zus. mit Reinhard Nolle) |
1992-1993 | Lehrforschungsprojekt ‚Erfahrungen mit Integrativem Lehren und Lernen an der Hochschule‘ (zus. mit Ursel Burek und Ruth Dagan/ Ein Harod Ichud, Israel) |
1994-1996 | Vorsitzender des Kollegialorgans im Referat für Schulpraktische Studien an der Universität Kassel |
1995-2001 | Weiterbildung in Playbacktheater bei Jonathan Fox (member IPTN, practitioner, grad. New York 2001); seit 1996 zusammen mit Charlette Auque-Dauber Leitung der Gruppe ‚Resonanz - Playbacktheater Kassel’; seitdem zahlreiche Auftritte in unterschiedlichen sozialen und institutionellen Kontexten |
1996 | Gründungsmitglied der Kommission ‚Pädagogik und Humanistische Psychologie’ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Mitherausgeber der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn |
2000-2005 | Vorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel |
2002 | Forschungsprojekt: Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region (zus. mit Witlof Vollstädt) |
2003-2005 | Schulentwicklung in Namibia (IECD, Hanns Seidel Stiftung), u.a. Forschungsaufenthalte bei Himbas (Kaokoland) und San (Kalahari) |
2005-2006 | supervisorische Mitarbeit in einem Forschungsprojekt der Universität Kassel, der Jugendstrafanstalt Wiesbaden (JVA) und der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung zur Gewaltprävention und –reflexion mit der Methode der prozessorientierten Spielfilmarbeit (Leitung: Reinhard Nolle) |
2008-2010 | empirisches Forschungsprojekt: Was hält Lehrer und Lehrerinnen gesund – die Bedeutung von Ressourcen, subjektiver Bewertung und Verarbeitung von Belastung für die Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen (zus. mit Elke Döring-Seipel) |
2008 | mit Prof. Dr. Dorit Bosse und Dr. Elke Döring-Seipel 1. Preis für Exzellenz in der Lehre der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für das Seminarmodell ‚Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf‘ |
2009 | Verabschiedung in den (universitären) Ruhestand; Beratung, Supervision, Coaching (grad. Integrative Leib- und Bewegungstherapie, Gestalttherapie, FPI Düsseldorf) |