Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

geb. 1944; in dt.-franz. Ehe verh. mit Charlette Auque-Dauber, 3 Söhne, 5 Enkelkinder

1963-1965 Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
1965-1966 Lehrer im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg
1965-1968 mehrmonatige Arbeitsaufenthalte als Volontär in israelischen Kibbuzim
1966-1972 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie, ev. Theologie in Heidelberg und Tübingen; in der vorlesungsfreien Zeit jeweils Vertretungslehrer im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg
1972 Promotion Dr. phil. in Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Psychologie, Religionssoziologie)
1972-1977 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft und am Theologischen Seminar der Universität Tübingen (Prof. Nipkow)
1974 Forschungsaufenthalt an dem von Ivan Illich gegründeten Centro Intercultural de Documentación (CIDOC) in Cuernavaca/Mexiko (‚Der Preis lebenslanger Erziehung. Das Manifest von Cuernavaca‘)
1976-1981 Forschungsprojekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks (o.f.a.j.) zur ‚Pädagogik des Austauschs‘ in einem dt./franz./brit. Forscherteam
1977-1978 Vertretungsprofessur Universität Bielefeld
1978 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte: Erziehungs- und Schultheorie, einschließlich Weiterbildung) am Fachbereich 01 (Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften) der Universität Kassel
1978-1981 Hinterzartener Gespräche mit Werner Simpfendörfer zu Fragen einer ökumenischen und ökologischen Didaktik (‘Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis‘) in Zusammenarbeit mit Paulo Freire, Weltrat der Kirchen/ Genf
1979 visiting professor for adult education University of Saskatchewan, Saskatoon/Canada
1981 Gründung einer ökologisch orientierten Haus- und Hofgemeinschaft in Nordhessen
1982-1990 Weiterbildung in Gestalttherapie/Integrativer Bewegungs- und Leibtherapie am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf (u.a. bei Lotte Hartmann-Kottek, Ursel Burek, Ilse Orth, Hilarion Petzold; grad.1990, DGIB; DGIK); in den folgenden Jahren Fortbildungen in Atemtherapie (Büscher); Psychodrama (Bosselmann, Wörner); Holotropes Atmen (Grof); systemische Aufstellungen (Mahr)
1989-1992 Lehrforschungsprojekt: Entwicklung und Erziehung. Kooperationsprojekt zwischen der Universität Kassel und der University of Zimbabwe, Harare (Cowden Chikombah)
1991-1996 Forschungsprojekt: Nord-Süd Dialog: Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines interkulturellen reformpädagogischen Medienprojekts zur politischen und kulturellen Bildung mit audio-visuellen Medien: ‚Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen in Zimbabwe und der Bundesrepublik Deutschland‘ (zus. mit Reinhard Nolle)
1992-1993 Lehrforschungsprojekt ‚Erfahrungen mit Integrativem Lehren und Lernen an der Hochschule‘ (zus. mit Ursel Burek und Ruth Dagan/ Ein Harod Ichud, Israel)
1994-1996 Vorsitzender des Kollegialorgans im Referat für Schulpraktische Studien an der Universität Kassel
1995-2001 Weiterbildung in Playbacktheater bei Jonathan Fox (member IPTN, practitioner, grad. New York 2001); seit 1996 zusammen mit Charlette Auque-Dauber Leitung der Gruppe ‚Resonanz - Playbacktheater Kassel’; seitdem zahlreiche Auftritte in unterschiedlichen sozialen und institutionellen Kontexten
1996 Gründungsmitglied der Kommission ‚Pädagogik und Humanistische Psychologie’ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Mitherausgeber der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
2000-2005 Vorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel
2002 Forschungsprojekt: Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region (zus. mit Witlof Vollstädt)
2003-2005 Schulentwicklung in Namibia (IECD, Hanns Seidel Stiftung), u.a. Forschungsaufenthalte bei Himbas (Kaokoland) und San (Kalahari)
2005-2006 supervisorische Mitarbeit in einem Forschungsprojekt der Universität Kassel, der Jugendstrafanstalt Wiesbaden (JVA) und der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung zur Gewaltprävention und –reflexion mit der Methode der prozessorientierten Spielfilmarbeit (Leitung: Reinhard Nolle)
2008-2010 empirisches Forschungsprojekt: Was hält Lehrer und Lehrerinnen gesund – die Bedeutung von Ressourcen, subjektiver Bewertung und Verarbeitung von Belastung für die Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen (zus. mit Elke Döring-Seipel)
2008 mit Prof. Dr. Dorit Bosse und Dr. Elke Döring-Seipel 1. Preis für Exzellenz in der Lehre der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für das Seminarmodell ‚Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf‘
2009 Verabschiedung in den (universitären) Ruhestand; Beratung, Supervision, Coaching (grad. Integrative Leib- und Bewegungstherapie, Gestalttherapie, FPI Düsseldorf)